Coronavirus: Wie gut ist Deutschland vorbereitet? | maybrit illner



[ad_1]

Deutschland muss nach Erkenntnissen des Virologen Christian Drosten mit einem starken Anstieg der Corona-Infektionen rechnen. “Wir werden in den nächsten Tagen sehen, dass neue Fälle und kleine Fallgruppen wie die Pilze aus dem Boden schießen werden”, sagte der Institutsdirektor Virologie der Berliner Charité bei “maybrit illner”.

In der “nächsten Zukunft” werde sich das Aufspüren von Infektionsketten “stärker im eigenen Land” abspielen als “in Anbindung an eine Reisegeschichte”. Insgesamt werde Deutschland in Europa eines der Länder mit den höchsten Fallzahlen sein, “weil unsere Bevölkerung sehr reisefreudig ist”, prognostizierte der Experte.

Einreisekontrollen hält Drosten für nicht sehr hilfreich. “Wir werden einfach zahlenmäßig in allernächster Zeit sehen, dass die Übertragungen im eigenen Land die Einschleppung deutlich überwiegen werden und dass es sich einfach nicht lohnt, da sein Geld und seine Energie zu investieren.”

Nachdrücklich nahm Drosten die politisch Verantwortlichen im Land in Schutz. Die derzeit gefahrene Behördenstrategie sei richtig. Es sei “Unsinn” zu fragen, ob Deutschland auf die Pandemie vorbereitet sei. “Eine Pandemie ist eine zeitweise auftretende Ausnahmesituation, in der alle zusammenarbeiten und improvisieren müssen”, sagte Drosten. Dazu gehöre “das sinnvolle Investieren der wenigen Kräfte”, die zur Verfügung stehen.

Alle Gäste im Überblick:
Prof. Christian Drosten, Institutsdirektor der Virologie an der Charité Berlin
Carola Reimann (SPD), Gesundheitsministerin Niedersachsen
Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer
Anke Rüdinger, Apothekerin, Mitglied Gesamtvorstand Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V. (ABDA)
Alina Schadwinkel, Wissenschaftsjournalistin und Redaktionsleiterin “Spektrum.de”
Dr. Johannes Wimmer, Humanmediziner
Zugeschaltet: Jens Spahn (CDU), Bundesgesundheitsminister

Hier könnt ihr euch die ganze Sendung vom 27.02.2020 anschauen:

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf

#corona #virus #illner
Kategorie
Nachrichten & Politik

[ad_2]